Überspringen zu Hauptinhalt

Der berühmteste Roman für den Frieden

1889 veröffentlichte Bertha von Suttner ihren Roman „Die Waffen nieder!“. Das Buch ist ihr bekanntestes Werk. Es erschien in Dresden, war aber schnell international erfolgreich. Lange Zeit galt es als das wichtigste Werk der pazifistischen Literatur. Es wurde bislang in 20 Sprachen übersetzt und ist auf Deutsch in mehr als 40 Auflagen erschienen.

Den Volltext des Romans könnt ihr auf der Website https://www.projekt-gutenberg.org/suttner/waffenni/index.html einsehen. Ihr könnt euch den Roman aber auch als Hörbuch auf https://librivox.org/die-waffen-nieder-by-bertha-von-suttner/ anhören.

So beginnt das Buch:

„Mit siebzehn Jahren war ich ein recht überspanntes Ding. Das könnte ich wohl heute nicht mehr wissen, wenn die aufbewahrten Tagebuchblätter nicht wären. Aber darin haben die längst verflüchtigten Schwärmereien, die niemals wieder gedachten Gedanken, die nie wieder gefühlten Gefühle sich verewigt, und so kann ich jetzt beurteilen, was für exaltierte Ideen in dem dummen, hübschen Kopfe steckten.“

Was ist das Besondere an Bertha von Suttners Roman?

Worum geht es in diesem Roman, der die Leserschaft provozierte und die Autorin zur berühmtesten Frau ihrer Zeit machte? Warum ist sie überhaupt auf die Idee gekommen, den Roman zu schreiben und eine Friedensgesellschaft zu gründen?

Der einprägsame Titel „Die Waffen nieder“ appelliert daran, dass Kriege von Menschen gemacht sind. Folglich können Kriege von Menschen verhindert werden, so die Kernaussage des Buches, denn Kriege sind keine Naturkatastrophen, sondern Folge von Entscheidungen von Einzelnen.

Das Buch ist ein äußerst emotionaler Roman. Der Roman dramatisiert das Leben einer Frau, deren Leben durch Kriege zerstört wird und sie zweimal zur Kriegswitwe werden lässt. Das Buch beschreibt wie Familie und Freunde unter den Zerstörungen während und nach Kriegen leiden.

Quelle: https://www.suttneruni.at/de/universitaet/bertha-von-suttner/die-waffen-nieder

Vier Aufgaben

Wir haben vier Aufgaben rund um das Buch zusammengestellt.
Beginne mit der ersten: Lies ein wenig in das Buch und verschaffe dir einen Überblick.

An den Anfang scrollen